Der Blog über Kunst und Inspiration

Yvonne Lautenschläger RP

Yvonne Lautenschläger. RP. Malerei.

 

 

RP - Acryl und Pigmente auf Leinwand - 100 x 160 x 4 cm (c) Yvonne Lautenschläger

RP – Acryl und Pigmente auf Leinwand – 100 x 160 x 4 cm (c) Yvonne Lautenschläger


 

Das andere Gegenüber

Oder

Ankunft

 
Der Blick des Betrachters trifft gleich auf einen realistisch gemalten, hölzernen Bootssteg, der weit  in ein Meer von Grau ragt. Der Wasserstand ist niedrig. Übergroß ragen die Pfähle hervor.  Das Grau hüllt das Umfeld  in einen traumartigen Nebel, in dem sich die Schatten verlieren. Nur ein ganz kleines Schiff aus buntem Zeitungspapier,  zum Greifen nah, schwimmt auf dem Meer von Grau, und eine nebelhafte Silhouette am Horizont gegenüber dem Steg ist zu erkennen. Verblasste Bauwerke, die zusammen mit dem Papierschiff wie ein Relief der Kindheit wirken.

Die Wärme des Holztones, die sonnenreflektierenden Pfähle  und die Waagerechte des Steges mit dem Farbton der Erde stehen dem Ausdruck des orientierungslosen Graus spannungsvoll gegenüber. Schmal und stark wirkt der Steg, ein aufgerichteter Anker.  Ein verheißungsvoller Weg aus dem Grau.  Es bleibt die Überwindung der Distanz.

Danke Yvonne Lautenschläger.

www.medeas.space 

 

 

 

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 18 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>