Der Blog über Kunst und Inspiration

Radar des Unbewussten

Radar des Unbewussten

Oder

Auf Augenhöhe

 

Anja Hühn, Ansichtssache, 2011, Acryl auf Leinwand, 80 x 80cm, ©AnjaHuehn

Anja Hühn, Ansichtssache, 2011, Acryl auf Leinwand, 80 x 80cm, ©AnjaHuehn

 
Mittelpunkt der Bildkomposition sind zwei expressionistische Porträts. Links das Antlitz frontal, rechts im Dreiviertelprofil.  Mund, Nase und Augen sind auf gleicher Höhe. Die Münder sind noch durch einen kleinen Abstand getrennt, während die Nasen sich in der Spitze berühren und jeweils ein Auge der Porträts zu einem verschmelzen. Es sind die große Augen, die den Betrachter direkt anschauen. Die satten Farben von Blau, Gelb, Rot, Orange und Grün werden in ihren Flächen teilweise durch Schwarz und Weiß und teilweise durch eine Kontrastfarbe konturiert. Farbkontraste und Linien vitalisieren die Ausdruckskraft des Dargestellten. Das klare, dynamische Modell mit den strahlenförmigen Geraden links, und das sanftere, ausgleichende Gesicht mit weichen, geschwungenen Konturen rechts. Gegensätze, die im Bild zueinander finden wie durch einen Radar des Unbewussten.

 
Der direkte Blick, die starken Farben und die expressive Gesichtsformen fallen sofort auf. Die Bildkomposition verwirrt.  Dann wandert der Blick über dieses Arrangement und nimmt die Unterschiede der dargestellten Gesichter wahr. Und es begegnet einem das Miteinander.  Der gemeinsame Nenner dieser starken Porträts findet sich in einem vereinten, lichtvollen Auge. Mittelpunkt zweier Seiten. Gleichzeitig  existieren die jeweils anderen Augen, die wie eigenständige Blickwinkel das vereinte Auge ergänzen. Die Begegnung zweier Sichtweisen auf Augenhöhe.

Danke Anja Höhn

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 18 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>