Der Blog über Kunst und Inspiration

Fragmente der Welt

Fragmente der Welt

Oder

Collage des Lebens

 

In der Bildmitte befindet sich das Wasserschloss der Hamburger Speicherstadt unter dem tragenden Bogen der Poggenmühlenbrücke. Hamburg. Und dann wandert das Auge über die Bildfläche und nimmt weitere Elemente wahr: die Stufen unterhalb des Bogens, das Tor, die Brooklyn-Bridge aus New York? Die Silhouette einer Skyline aus Wolkenkratzern, Elemente von Gebäuden, Shanghai? Bilderfolgen von Sehenswürdigkeiten, umgesetzte Visionen von Architekten, Klischees von Metropolen neu zusammengefügt in einem Bildraum mit pastellfarbenen Flair. Prägende Momente einer Stadtgeschichte. Bruchstücke eines Ganzen. Fragmente der Welt.

Hanna Malzahn, Brücke V, 2016, Acryl/ Mischtechnik / Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, (c) Hanna Malzahn

Hanna Malzahn, Brücke V, 2016, Acryl/ Mischtechnik / Collage auf Leinwand, 60 x 80 cm, (c) Hanna Malzahn

 

 

Es ist die Form der Collage, die den Betrachter fordert, sich den Aspekten zu nähern, das montierte Bild der künstlerischen Sichtweise zu erforschen, Lebenszusammenhänge von Metropolen zu erschließen. Und dann, inspiriert von den Zusammenhängen, findet er für sich selbst eine Aufschlüsselung.

 

 

 

Die Atmosphäre, die Eigenart und die Geschichte einer Stadt. Hamburg als Tor des Übergangs von einer Stufe zur anderen, Mittler zwischen den Welten. Hamburg als Verbindung von Alt und Neu, von Ost und West. Die Collage schlägt einen Spannungsbogen zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit, zwischen Erlebten und Zukünftigen, zwischen Fakten und Träumen. Eine Collage des Lebens.

Danke Hanna Malzahn

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 18 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>