Der Blog über Kunst und Inspiration

Facetten des Lichts von Bettina Behrend

Facetten des Lichts

oder

Trottoir im Regen

 
 

Bettina Behrend, 'Heiterer Regentag' aus der Serie 'Lebensraum Stadt', 50*70 cm, 2011 (c) Bettina Behrend

Bettina Behrend, ‚Heiterer Regentag‘ aus der Serie ‚Lebensraum Stadt‘, 50*70 cm, 2011 (c) Bettina Behrend

Passanten während eines Regenschauers auf dem Trottoir entlang einer  Allee. Die Regenschirme sind als Schutz gegen den Regen aufgespannt. Zu sehen sind einzelne Fußgänger oder Gruppen, die sich vom Betrachter weg bewegen in das diffuse Blaugrün der Bildtiefe. Vorne am Bildrand bewegt sich ein Paar gemeinsam unter einem Regenschirm in Richtung der Bildmitte fort, umgeben von den Facetten des Lichts.

Ein Dauerregen. Auf dem Trottoir verbinden sich schon die Schatten der Passanten mit der regennassen Oberfläche des Straßenbelages. Es regnet Bindfäden. Die Regenspuren sind  strichweise zu erkennen. Eine belebende Maltechnik. Der Regen erweckt  nicht die Anzeichen einer  unangenehmen Störung.

Eine Lichtquelle im vorderen Teil des Bildes bricht sich durch die Regentropfen und alle Facetten des Lichtes beleben das Bild und somit den Betrachter.  Angenehme, erhellende Lichtfarben in einem erfrischenden Farbkontrast übernehmen die Stimmung des Bildes. Die quirligen, bunten Regenspuren spiegeln einen angenehmen Spaziergang im Regen wider. Ein Perspektivenwechsel.

Danke Bettina Behrend.

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 4.518 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>