Der Blog über Kunst und Inspiration

Ein Spiel aus Farben und Formen

Ein Spiel aus Farben und Formen

Oder

Das gefühlte Wir

 
 

Brigitte Rüdiger, Love, 2015, Acryl auf Leinwand, 80 x 80 cm, (c) Brigitte Rüdiger

Brigitte Rüdiger, Love, 2015, Acryl auf Leinwand, 80 x 80 cm, (c) Brigitte Rüdiger


 
Das abstrakte Bild zeigt amorphe Formen, die sich aneinanderfügen, strukturförmige Bänder, die als Konturen dienen oder die einzelnen Formen überlappen, farblich weiche Verbindungen oder farblich starke, belebende Kontraste, Formationen aus kleinen oder großen Punkten, die sich ansammeln oder sich verlieren, die Bewegungen betonen oder Stillstand widergeben. Die Farben von innen nach außen vornehmlich Rot, Gelb, ein wenig Blau und Grün in zarten Kompositionen mit weiß oder schwarz akzentuiert. Das Ganze wirkt wie ein verwachsenes, gelebtes Gewebe. Ein Spiel aus Farben und Formen.
 
Während das Auge über das Bild schweift und die Formen und Farben erkennt, die Harmonie in den Bewegungen der Linien, spürt der Betrachter die Wirkung der Farbkomposition. Die warmen, pulsierenden Tropfen des Herzblutes auf dem vernarbten Rot. Das friedliebende Grün, das die Verbindungen zwischen den Farben herstellt und Hoffnungen setzt. Die Lebensfreude des Gelbs überlappt mit dunklen Einflüssen oder gräulichen, kummervollen Verästelungen. Das wohltuende beruhigende Blau, das wie eine neue Möglichkeit erscheint. Jede Farbe für sich strahlend und in der Anordnung lebendig und frisch. Vernetzte Formen in strahlenden Farben. Das gefühlt Wir.
 
Und dann entstehen die Worte wie von Zauberhand:

Liebe
Die Sehnsucht,
die Visionen schafft,
Der Wunsch,
der ein Bild aufzeigt,
Die Hoffnung,
die in der Welt zu finden sucht,
was fehlt,
in Gedanken,
in Worten,
im Leben.
Berührung,
zärtliches Flüstern,
Vertrauen,
das ausgefüllte Herz.
(© Hildegard Willenbring, 2016)

 
Danke Brigitte Rüdiger

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 18 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>