Der Blog über Kunst und Inspiration

Ein Aufruhr von Rot

Ein Aufruhr von Rot

Oder

Die Verwandlung des Selbst

 

Ein abstraktes Bild in Rot. Rot in unterschiedlichen Sättigungsgraden. Weitere Farben sind ein wenig Orange, Schwarz, Gold.  Die verschiedenen Stadien der Überarbeitung sind zu erkennen, wie der satte Auftrag der Farben oder das Abkratzen. Konturen, die verwischt werden durch Gabelspuren, geschwungene und kreuzende Farbrillen, horizontale Farblinien mittels Spachtelspuren. Schicht über Schicht. In der Mitte des rechten Bildrands ein geschwungenes Wort: Emotionen. Das Rot in seiner Zerrissenheit, die Spannung der geschwungenen Linien sowie die Lebendigkeit der Richtungsänderungen, die unterschiedlichen Sättigungsgrade, die Überwindung der beruhigenden horizontalen Linien stellen es dar: Ein Aufruhr von Rot.

Ulrike Piontek, HEXLA, EMOTIONEN, 2015, Acryl auf Leinwand, 50 x 60 cm, Mischtechnik, (c) Ulrike Piontek

Ulrike Piontek, HEXLA, EMOTIONEN, 2015, Acryl auf Leinwand, 50 x 60 cm, Mischtechnik, (c) Ulrike Piontek

Nach dem Beobachten der einzelnen Elemente wird dem Betrachter mit einem Abstand zum Bild ein neuer Eindruck offenbart. In den zerfließenden Konturen lässt sich ein Gesicht erkennen. Die Auflösung  der Wahrnehmung einzelner Aspekte bringt dieses Gefühl aus der Erinnerung in einem neu entstehenden Bild hervor. Die alles durchdringende Empfindung, das sich Lösen von Formen, das  Überschreiten der Sicherheitsschwelle eines Verstandes, die Aufgewühltheit des Herzens, die Wogen der Sinne. Die Verwandlung des Selbst.

Irgendwie lösen sich die Worte ….

Sein
Eine Endlichkeit der Zeit,
ein Rhythmus des Lebens,
das Streben nach markanten Punkten,
die Erwartung des Glücks,
gelebte Werte,
gegangene Wege.
Und dann
ein Erkennen kosmischer Mechanismen,
ein Erleben zeitlicher Weite,
das Durchdringen von Wärme,
das Spüren der Sinne,
zu entdeckende Momente,
zu spürendes Licht.
(c)  Hildegard Willenbring 2016

 

Danke Hexla

 

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 18 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>