Der Blog über Kunst und Inspiration

Die Luft im Schnee

Die Luft im Schnee

oder

Die Zersplitterung der Farben und des Lichts

 
 

Claude Monet (1840-1926), Lavacourt im Schnee, ca. 1878-1881, Öl auf Leinwand, Maße 59,7 × 80,6 cm, [Public domain] via Wikimedia Commons

Claude Monet (1840-1926), Lavacourt im Schnee, ca. 1878-1881, Öl auf Leinwand, Maße 59,7 × 80,6 cm, [Public domain] via Wikimedia Commons

Augenscheinlich nimmt der Betrachter auf der rechten oberen Bildhälfte eine Häuserreihe mit Bäumen im Winter wahr, gelegen an der Seine mit ihren hügeligen Uferböschungen. Sonnenuntergang im Schnee. Ein Ruderboot in der Seine erinnert an den Sommer. Die Luft im Schnee vermittelt durch die malerische Erfassung von Claude Monet.

 

Kalte und warme Farbreihen verschmelzen auf der Sonnenseite und im Schatten. Die Atmosphäre und die Luft im Schnee bei diesem Sonnenuntergang sind fast zu spüren.  Die Wärme der Landschaft unter der Sonne und die Kälte des Schattens und der beginnenden Nacht. Die Frische der Luft findet sich in der klaren Luft des Himmels.

 

Lavacourt im Schnee. Die Maltechnik betont nicht die natürliche Landschaft, sondern die Zersplitterung der Farben und des Lichts. Farbreflexe erzeugen die Stimmung, Farbreflexe der Sonne, der beginnenden Nacht, der Frische des Wassers, der Weite des Horizontes.

 

Im Auge des Betrachters vollzieht sich dann die Mischung der Farbwerte. Die Pinselstriche und die Kontraste erzeugen die Erinnerung einer Darstellung, einer Stimmung, eines Gefühls. Von Nahem beäugt chaotisch und unscharf, mit Abstand betrachtet ein Flair der Leichtigkeit, die Anmut eines menschlich empfundenen Eindrucks.

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 18 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>