Der Blog über Kunst und Inspiration

Die Farben der Verführung

Die Farben der Verführung

Oder

Das Knistern der Vorfreude

 

Franziska Hark, Lollypop, 2014, Öl auf Leinwand, 60 x 60 cm (c) Franziska Hark

Franziska Hark, Lollypop, 2014, Öl auf Leinwand, 60 x 60 cm (c) Franziska Hark

 

Ein modernes Stilleben in altmeisterlicher Lasurtechnik. Als Bildkomposition ein Blick auf die obere Hälfte von zwei bunten Lollipops, die mit durchsichtigem Cellophanpapier verpackt sind. Die typischen Muster vom Ziehen der verschiedenfarbigen Zuckermassen, die aufgerollte plastische Form der süßen Rohmasse zu einer Spirale, der schimmernde Glanz auf dem Zuckerwerk und die Lichtreflexionen auf der Verpackung werden durch den schwarz-grauen Hintergrund in der Leuchtkraft besonders verstärkt. Die Farbkombinationen der Lutscher zeigen kühles Hellblau, Weiß, Grün und Rot oder warmes Orange, Rot und Gelb. Die Farben versprechen einen Geschmack: Frisch-fruchtig und süß-fruchtig. Es sind die Farben der Verführung.
 

Ein Bonbon am Stiel. Die detailgetreue Offenbarung in einem Bild. Das Wahrnehmen der Farbnuancen, das dargestellte Lichtspiel, die Verführung der Farben und der selektive Bildausschnitt wecken im Betrachter eine Erinnerung an die Kindheit. Kunterbuntes Kinderglück. Das Angebot und die Qual der Wahl. Die Verlockung und das Staunen über die bunten Farben, dann die Hoffnung auf den baldigen Genuss des süß-fruchtigen Schatzes, und irgendwie kann man es schon hören, das Knistern des Cellophanpapiers beim Öffnen. Es ist das Knistern der Vorfreude.
 
Zum Greifen nah … und doch …

„Lollipop lollipop
Oh lolli lolli lolli
Lollipop lollipop …“
 
Danke Franziska Hark

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 18 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>