Der Blog über Kunst und Inspiration

Der unverwandte Blick

Der unverwandte Blick

oder

Leichtigkeit als Porträt

Élisabeth Vigée-Lebrun /1755-1842), Selbstporträt, um 1790, Öl auf Leinwand, 100x81 cm, Uffizien Florenz, [Public domain] via Wikimedia Commons

Élisabeth Vigée-Lebrun /1755-1842), Selbstporträt, um 1790, Öl auf Leinwand, 100×81 cm, Uffizien Florenz, [Public domain] via Wikimedia Commons

Eine Künstlerin bei der Arbeit auf einem Stuhl vor einer Leinwand sitzend. Gekleidet in schwarz mit weißer Krause aus feiner Spitze und einer roten, um den Leib gebundenen Schärpe, das Haar mit einem Musselinschal umwickelt. Elegant und adrett. Die Utensilien, Palette und Pinselbund,  mit Links haltend,  und mit der rechten Hand auf der aufgestellten Leinwand malend. Das Gesicht und die rechte Hand erstrahlen im Licht. Betont wird der unverwandte Blick auf den Betrachter.

 

Und genau dieser Blick ist es, der einen als Betrachter verwirrt. Offen und charmant, aufmerksam und zugewandt. Dem Betrachter? Ist es wirklich ein Selbstporträt oder steht der Betrachter gerade Modell? Dieser direkte Blick der Künstlerin, der geöffnete Mund, der einen gerade so leicht in eine Plauderei zu verwickeln scheint. Diese vertrauenserweckende und einladende Haltung. Die anmutige Mimik der Künstlerin zeigt eine Leichtigkeit.

 

Das Gefühl des Modellsitzens erfasst einen als Betrachter. Diese graziöse Art der aufmerksamen Künstleraugen lenken dabei vom Stillhalten ab. Gleichzeitig wandern die Augen des Betrachters über die dargestellte Künstlerin bei der Arbeit. Es ist wie ein Wechselspiel der Beobachtung oder der Charme der Leichtigkeit. Eine Leichtigkeit, die von der Künstlerin ausgeht. Eine Leichtigkeit als Porträt.

 

 

Marie Louise Élisabeth Vigée-Lebrun war Porträtmalerin mit einer legendären Professionalität.

 

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 4.518 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>