Der Blog über Kunst und Inspiration

Das große Ganze

Das große Ganze

Oder

Das Leben mit Intuition

 

Jamin Carneiro, Lady Spirit, 2016, Acryl auf Leinwand, 18 x 24 cm, (c) Jasmin Carneiro

Jamin Carneiro, Lady Spirit, 2016, Acryl auf Leinwand, 18 x 24 cm, (c) Jasmin Carneiro

Dargestellt ist eine junge, schöne Frau, die hinter einer großen Kugel steht, so dass nur ihre Büste zu sehen ist. Das Gesicht ist dem Betrachter zugewandt, die vollen Lippen und die feine Nase sind zu erkennen, die Augen werden dem Betrachter versperrt durch ein hellblaues Tuch, das vor die Augen gebunden ist. Darüber sind Fransen einer Ponyfrisur wie stilisiert zu erkennen. Das Gesicht scheint starr, in sich verhalten, konzentriert, aufnehmend. Die langen dunklen Haare dagegen werden wie von einer unsichtbaren Kraft nach oben bewegt. Der Oberkörper wird verdeckt von einer dunklen blauschwarzen Kugel. Wogende, züngelnde Farbstreifen in Grün- und Rosatönen entspringen der Basis und umgeben diesen sphärischen Ball. Farbfunken, die aus den Farbzungen entspringen, bewegen sich nach oben. Diese dynamische, kraftvolle Bewegung geht auch in die Haare der jungen Frau über. Von der Kugel strahlt ein gelbes, aufkommendes Licht auf den Oberkörper der Frau. Die Quelle ist dem Betrachter nicht ersichtlich. Die Kugel erinnert an etwas, was da ist und doch nicht in seinem Ganzen zu sehen ist, was Kraft ausstrahlt, ohne sie erkennen zu können. An das große Ganze.
 
Die Einsicht ist dem Betrachter zwar verwehrt, doch die Wirkung einer lebendigen Kraft wird mit der Bildkomposition demonstriert. Eine Lebenskraft, die weder mit Tasten, Riechen, Schmecken, Sehen oder Hören zu erkennen ist. Das emotionale Erfassen aus dem eigenen Ich. Das Spüren einer unmittelbaren Energie. Die Begegnung von mehr. Das Leben mit Intuition.
 
Danke Jasmin Carneiro

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 4.518 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>