Der Blog über Kunst und Inspiration

Dagmar Küchler. Ein ungewohnter Blick

Ein ungewohnter Blick

Oder

Die Abkehr der Sonne

 

Dagmar Küchler, city lights, Bild IV der Reihe 'city faces', Acryl auf Leinwand, 50 x 70 cm, (c) Dagmar Küchler

Dagmar Küchler, city lights, Bild IV der Reihe ‚city faces‘, 2015, Acryl auf Leinwand, 50 x 70 cm, (c) Dagmar Küchler


 
Es ist Nacht. Eine Stadt erstrahlt im Licht. Zu sehen sind vage Umrisse einer Bebauung, einer Stadtansicht, die durch künstliche Beleuchtung von innen nach außen strahlend eine neue Ansicht bietet.  Der Glanz verliert sich schnell in der Dunkelheit der Nacht.  Wenige Farben widerstehen dem Sog der Finsternis. Spiegelungen der neuen Ansicht finden sich im dunkelgrauen Fluss. Ein ungewohnter Blick.

Die Streuung des natürlichen Lichtes der Sonne und die Vermischung der Farben in der Luftperspektive sind so stark im Bewusstsein eingeprägt, dass jede Änderung abstrakt wirkt. Bei Nacht sind die sichtbaren Elemente einer Stadtansicht die künstlichen Lichtquellen, die aus den Gebäuden strahlen und in der Vielfalt ein Ganzes erfassen lassen. Die Erinnerung hilft. Es bietet sich das Bild einer Quirligkeit des Stadtlebens bei Nacht. Fern von den Formen und Details des Tages. Lichtfarbe gegen Körperfarbe, Glanz gegen Finsternis, Technik gegen Natur … und doch … eine Wasseroberfläche spiegelt am Tag und in der Nacht, der unermüdliche Fluss des Wassers bleibt, die Ruhe der Dunkelheit umgibt den Zauber. Leben. Die Abkehr der Sonne bereitet den nächsten Tag.

Danke Dagmar Küchler.

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 18 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>