Der Blog über Kunst und Inspiration

Caspar David Friedrich und das Meer

Allegorie

Oder

Der Mittler zwischen Natur und Mensch

 

Caspar David Friedrich, Lebensstufen, um 1834, Museum der bildenden Künste Leipzig, Public domain via Wikimedia Commons

Caspar David Friedrich, Lebensstufen, um 1834, Museum der bildenden Künste Leipzig, Public domain via Wikimedia Commons

Zu sehen ist eine Strandszene in Wiek. 5 Menschen am Ufer und der Ausblick auf das Meer. Vor einem farblich anrührenden Abendhimmel erheben sich 5 Segelschiffe im Meer. Ein alter Mann blickt ruhig auf das ankommende, Segel einholende Boot.  Die Figurenszene ist in einem gestikulierenden Kontakt miteinander.

Symbolisch bezeichnet ein Boot sowohl einen Übergang  wie auch ein Hinstreben auf ein Ziel oder  einen neuen Anfang. Ein archetypisches Symbol der Reise. Hier kommt der Gedanke an die Reise durch das Leben. In Bezug zu den 5 Figuren im Bild entsteht  dieses Gleichnis. Das ankommende große Segelschiff und der alte Mann, die beiden Kinder und die kleinen abfahrenden Schiffe und die beiden Erwachsenen mittleren Alters und die zwei Schiffe in der Ferne des Meeres.

Eine Anspielung auf das menschliche Leben und seine Möglichkeiten. Die Freiheit der Individualität im Meer des Lebens und die Abhängigkeit der Gegebenheiten während der Fahrt durch das Leben. Die Kraft, die Sehnsucht, der Optimismus, die Erfahrung und der Rückblick. Die Vergänglichkeit dabei als fast unbemerkt wartender Begleiter an der Seite des Lebens (umgekehrtes Boot am Ufer).

Wie sehr kann die innige Verbundenheit mit dem Meer ein Bildthema bestimmen? Ein Künstler wie Caspar David Friedrich formt sein Kunstwerk aus dem, was er sieht, und aus seinem individuellen, inneren Wesen. Die so entstandene Kunst verbindet die Natur und das menschliche Ich.

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 18 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>