Der Blog über Kunst und Inspiration

Blick-Akrobat

Blick-Akrobat
Oder
Die Poesie der Übertreibung

 
 

Ilse Heffler, Clowni der Lustige, Acryl auf Leinwand, 60 x 80 cm, (c) Ilse Heffler

Ilse Heffler, Clowni der Lustige, Acryl auf Leinwand, 60 x 80 cm, (c) Ilse Heffler


 
Dargestellt ist ein stehender Clown mit einer roten Nase vor grauem Hintergrund. Ein Clown mit einer Geige. Das Kostüm zurückhaltend in Schwarz mit schillernden Farbakzenten. Schwarzer glänzender Blazer mit pinkfarbenen Paspeln, dazu das passende Tuch aus der unteren Tasche herausschauend. Schwarze Hose mit orange-gelben Nadelstreifen. Rote Weste mit übergroßen silbernen Knöpfen. Weiß-gepunktete dunkelrote Fliege auf weißen Rüschen. Blau-grün karierte Mütze auf hellblonder Perücke.  Weiße Handschuhe, die in der linken Hand die angesetzte Geige halten, während die rechte Hand den Bogen spielbereit hält. Auffällig noch die Blumen am Geigenbogen, an der Mütze und am Revers. Das Rampenlicht spiegelt sich in den Blazerfalten und im Gesicht wieder. Das Gesicht, das dieses besondere Mienenspiel des aktiven Clowns wiedergibt. Aufgerissene Augen und ein zugespitzter, leicht offener Mund. Überzogen, jedoch sanft. Stilvoll akzentuiert und doch eine zutiefst menschliche, warme Seele zeigend, den Betrachter verständnisvoll aufnehmend. Ein Blick-Akrobat.
 
Der Gesichtsausdruck fällt dem Betrachter besonders auf. Auf der einen Seite überzogen in der gespielten Rolle des Komikers, und doch wirkt der warmherzige Mensch dahinter. Übertreibung und Menschenliebe. Spiel und Realität. Ein Clown mit einer warmen Seele. Offenbart in der Poesie der Mimik. Aufzeigend und reinigend. Ein Narr, der Verständnis zeigt. Der Betrachter fühlt sich aufgefangen im Gefühl und das Negative oder Abwertende wird umgewandelt in ein Lächeln. Ein Zauber, das nur wenige beherrschen. Es ist die gekonnte Poesie der Übertreibung.
 
Danke Ilse Heffler

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 18 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>