Der Blog über Kunst und Inspiration

Bescherung

Bescherung

Oder

Fest der  Kindheit

 
 

Adolph Friedrich Erdmann von Menzel (1815-1905) Weihnachten: Bescherung im Familienkreis. Bleistiftstudie auf Velin. 13,8 x 21,3 cm, [Public domain] via Wikimedia Commons

Adolph Friedrich Erdmann von Menzel (1815-1905) Weihnachten: Bescherung im Familienkreis. Bleistiftstudie auf Velin. 13,8 x 21,3 cm, [Public domain] via Wikimedia Commons

Ein skizzenhafter Blick in einen Wohnraum. Interieur einer gutbürgerlichen Familie aus dem 19. Jahrhundert. Zu sehen sind fünf Personen, zwei Kinder und drei Erwachsene. Ein Kind scheint vertieft im Spielen, das andere verunsichert an den Vater gedrängt und mit Vorsicht die Mutter anschauend. Ausdruck der Überraschung oder ungläubiges Staunen?   Die Eltern bemüht, der Vater gutmütig lächelnd. Es ist Weihnachten und Zeit der Bescherung. Eine Familienszene.

 

Eine schnell gearbeitete Bleistiftzeichnung, die einen festlichen, aber privaten Augenblick festhält. Einen Augenblick, den wir ein ganzes Leben in uns verwahren. Die Erinnerung an ein Weihnachten, die jedes Jahr wieder auflebt und mit der Zeit und dem Fest verbunden wird. Der Eindruck der unterschiedlichen Erinnerungen entscheidet über die Einstellung zum Fest. Das Kribbeln der Spannung, die Sehnsucht nach der Erfüllung der Wünsche, das Staunen über die Geschenke, die Freude am Schenken, das Leuchten von Kinderaugen, der besondere Moment.

 

Die  lange Vorbereitungszeit vor Weihnachten und der mit Spannung erwartete Zeitpunkt der Bescherung. Eine berauschende Weile geben wir uns den Minuten oder vielleicht Stunden hin, genießen die guten Gaben und denken als Erwachsene an das Fest der Kindheit.

 

Frohes Fest.

 

Über mich:
Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Fototextcollage (c) Heike Cybulski

Hildegard Willenbring

Ich bin Kunsthistorikerin, Mentaltrainerin und Entspannungstrainerin. Weiterhin bezeichne ich mich als bekennende Betrachterin und Kunstliebhaberin. Texte über Kunst zu schreiben ist eine Leidenschaft von mir.

weiterlesen >>

Folgen Sie mir auf:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinyoutube
Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 4.518 anderen Abonnenten an

Ressourcen

Buchempfehlungen >>       

Links >>